placeholder

LSVT® LOUD - Lee Silverman Voice Treatment

Stimmbehandlung für Erwachsene und Kinder mit neurologischen Beeinträchtigungen mit Schwerpunkt auf der Parkinson'schen Erkrankung

LSVT® LOUD - Lee Silverman Voice Treatment

89% aller Menschen mit Morbus Parkinson haben Stimmprobleme, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Darunter fallen früher oder später im Verlauf der Erkrankung:

• leise Stimme
  • verwaschene Aussprache
  • monotone Satzmelodie
  • Heiserkeit, rauer Stimmklang
  • erhöhte Sprechgeschwindigkeit

Medikamente und Operationen können die anderen Symptome der Parkinsonerkrankung (z.B. Tremor, Rigor, Hypokinese, etc.) zum Teil dramatisch verbessern, aber sie helfen nicht bei Sprechstörungen. Die einzige Möglichkeit, das Sprechen bzw. die Stimme zu verbessern, ist die Sprech- und Stimmtherapie.

Ziel des LSVT®LOUD
Der Patient benutzt seine laute Stimme automatisch in der täglichen Kommunikation.

Grundprinzip des LSVT®LOUD
Die gesunde Lautstärke der Stimme als Träger der Signalübertragung wird erhöht und von Beginn an in die tägliche Kommunikation integriert.

Die klinische Effektivität hat sich neben der Lautstärke auch in anderen Funktionsbereichen des Sprechsystems gezeigt, wie beispielsweise der Atmung, der Aussprache und der Satzmelodie. Häufig zeigen sich ebenfalls Verbesserungen in den neuro- muskulären Funktionen wie beispielsweise ein lebendigerer Gesichtsausdruck oder eine verbesserte Schluckfunktion. Die Behandlung sollte daher im Verlauf der chronischen Erkrankung M. Parkinson so früh wie möglich durchgeführt werden.

Ablauf der LSVT®Therapie

• 4 Wochen intensive Therapie (4x pro Woche 60min Einzeltherapie) mit täglichem häuslichen Üben.
  • Abhängig vom Grad der Erkrankung kann eine fünfte Therapiewoche erforderlich sein.
  • Nach je 6 Monaten erfolgt ein Kontrolltermin, um den Erfolg der Therapie im Alltag zu überprüfen.
  • Eine Wiederholung des Therapieprogramms ist je nach Krankheitsverlauf indiziert. Nach momentanen Erkenntnissen ist eine Langzeitwirkung von 2 Jahren wissenschaftlich nachgewiesen.
  • Alle Übungsdaten (Lautstärke, Tonhaltedauer, Tonhöhenumfang) werden regelmäßig gemessen und protokolliert, um den Erfolg zu objektivieren.

Finden Sie uns

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Winkelstraße 17
79798 Jestetten
Fax: +49 7745 92 61 451

info@logopaedie-stang.de

Anfahrtsweg »

Logopädie Seminare, Workshops

Zusatzleistungen

Das Angebot der Praxis beschränkt sich nicht nur auf die von Ärzten verordneten Therapien.
Bei Interesse biete ich Ihnen zusätzlich auch Leistungen auf Selbstzahlerbasis an.

• Training bei Lese- Rechtschreibstörungen
  • Konzentrationstraining für Vorschul- und Schulkinder
  • LRS- Risiko- Testung für Vorschulkinder und anschließende Präventionskurse
  • Vorträge für Eltern und Fachpersonal von Kindergärten,Krippen und Schulen beispielsweise zum Thema Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung