placeholder

Therapien für Erwachsene

Diagnostik, Beratung und Behandlung von Erwachsenen mit Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens

Therapien für Erwachsene

Stimmstörungen
Symptome können z.B. Heiserkeit, Räusperzwang, eine nicht ausreichende Belastbarkeit der Stimme und Sprechanstrengung sein.

Sprach- und Sprechstörungen
Nach Hirnschädigungen (z. B. nach Schlaganfall, bei Morbus Parkinson oder einer anderen neurologischen Erkrankung) kann die Sprache, die Artikulation, das Sprechen, das Sprachverständnis sowie das Lesen und Schreiben in unterschiedlicher Weise betroffen sein.

Lee Silverman Voice Treatment - LSVT ® bei Morbus Parkinson
Das LSVT® LOUD ist ein wissenschaftlich dokumentiertes effizientes Programm für die Stimmbehandlung bei Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen mit Schwerpunkt auf Morbus Parkinson.

Schluckstörungen/Dysphagie
Als Symptom einer neurologischen Erkrankung oder nach einer Operation kann es zu häufigem Verschlucken beim Essen und Trinken kommen.

Stottern
Stottern ist eine Störung des Redeflusses durch Wiederholungen von Lauten, Silben und Worten sowie von Satzteilen, Dehnungen und Blockaden. Hinzu kommen sehr oft Vermeideverhalten, die sprachlicher, emotionaler oder physischer Natur sein können.

Poltern
Poltern zeigt sich im zu schnellen Sprechen, einem überstürzten schnellen Sprechtempo einhergehend mit Laut- Silben- oder Wortauslassungen oder Verschmelzungen sowie monotoner Satzmelodie.

Artikulationsstörungen mit myofunktioneller Störung
Aufgrund eines falschen Schluckmusters kann es zu einer veränderten Zahnstellung und einer auffälligen Artikulation (z. B. lispeln) kommen.

Anbahnung der Sprache nach Kehlkopfentfernung
In der Therapie nach Kehlkopfkrebs stehen der Umgang mit der veränderten Atemsituation und die Anbahnung der Speiseröhrenstimme oder der Einsatz einer elektronischen Sprechhilfe im Mittelpunkt der Rehabilitation.

Hörtraining bei Hörstörungen mit Hörgeräte- oder CI-Versorgung
Auf Grund einer bleibenden oder vorübergehenden Veränderung des Hörorgans tritt eine Hörstörung auf, die oftmals auch Störungen der Sprache, des Sprechens oder der Stimme nach sich zieht.

Logopädie Seminare, Workshops

Zusatzleistungen

Das Angebot der Praxis beschränkt sich nicht nur auf die von Ärzten verordneten Therapien.
Bei Interesse biete ich Ihnen zusätzlich auch Leistungen auf Selbstzahlerbasis an.

• Training bei Lese- Rechtschreibstörungen
  • Konzentrationstraining für Vorschul- und Schulkinder
  • LRS- Risiko- Testung für Vorschulkinder und anschließende Präventionskurse
  • Vorträge für Eltern und Fachpersonal von Kindergärten,Krippen und Schulen beispielsweise zum Thema Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung